Donnerstag, 4. Februar 2010

Die Einkaufsliste

Die Einlaufsliste.
Zum Vergrößern bitte 'anklicken'.

Dienstag, 2. Februar 2010

Zerlegen Teil II

Am zweiten Tag oder besser gesagt Abend ging es weiter.

Vorderrad komplett demontieren und die diversen Teile fürs Sandstrahlen vorbereiten.
Motor ausbauen und für das Einsetzen in den Motorhalter vorbereiten.


Thorsten hat sich über den Motor hergemacht und die diversen Anbauteile enfernt, Motorhälften gespalten und Kupplung, Kurbelwelle, Lager und Simmerringe enfernt.
Danach hatte er sogar noch Zeit und Muße den Motor grob zu säubern und mit Reinigungsmittel weiter zu bearbeiten. Macht das Ganze natürlich einfacher wenn es an die Komplettreinigung und Montage geht.


Zur Erinnerung wie die Kabeldurchführung verläuft.


Motor und Getriebeteile fein säuberlich gereinigt und vorbereitet.



Der Zylinder, Kolben und Kopf werden wie gesagt erneuert, aber grundsätzlich sieht das Altteil gar nicht so schlecht aus. Findet sicherlich irgendwann auch nochmal Verwendung.

Montag, 1. Februar 2010

Der Auftrag

Hier erst mal ein paar Worte zum Auftrag und wie sich das Ganze im Ende gestalten soll.

Diana steht auf die alten Vespas, vor allem die V50. Soweit so gut. Als Farbe soll ein schönes, kräftiges Rot in Frage kommen. Die Lackierung wird mit der Pistole und ordentlich Klarlack als Abschluss durchgeführt werden.

Selbstverständlich wird die Wedding Woody komplett rostfrei gemacht und anschliessend versiegelt.

Alte nicht brauchbare Teile werden durch Neue ersetzt, z.Bsp. die Trittleisten, das Rücklicht etc. Hierzu werden wir in Kürze dann noch die Einkaufsliste posten.

Damit auch später mal Diana und Thorsten gemeinsam einen Ausritt machen können, haben wir uns dazu entschlossen den originalen Zylinder+Kopf+Kolben durch entsprechende Neuteile von Polini zu ersetzen. Es bleibt natürlich bei 50ccm, damit es zu keinen Problemen mit der Staatsmacht kommt.

Und mal wieder ein Hochzeitsprojekt..

So, gerade fertig mit dem letzten Projekt (siehe Pauline Blog) und Ralph dachte er könnte sich endlich mal um seine V50 kümmern da kam wie eigentlich immer das nächste Projekt angerollt.

Thorsten (einem Postler können wir eh nichts abschlagen) heiratet dieses Jahr seine Diana und da diese auch sehr auf alte Vespas steht, hat er mal angefragt, ob wir grad so was rumstehen haben.
Hmmm, wir doch nicht, oder??? :-)
Also da kam die Woodstock doch gerade recht. Andy hatte diese ja gerade für solche Zwecke mal eben schnell 'geschossen'.

Nachdem die Basis-Agreements getroffen waren ging es auch schon los.

Hier erst mal eine Bilderstrecke vom ersten Abend, als Ralph sich daran machte die Woody zu zerlegen. Wie man sehen kann wird immer mehr Wert auf Ordnung gelegt (kleiner Seitenhieb auf Ralph, der sonst nicht immer zur Superordnung neigt :-)